Neumann Mikrofone und Final Cut Pro X

Einige Micros des Sound Factory Tonstudios
Einige Micros des Sound Factory Tonstudios

Katastrophe!!!!! Eine halbe Nacht habe ich mit meinem geliebten Videoschnitt Programm Final Cut Pro X gekämpft. Tja, ich habe gewonnen, aber es ist noch immer keine Ende in Sicht. Ich weiß immer noch nicht wann ich mein Videoblog präsentieren kann… Tja.. Zuerst wollte meine neue tolle externe Festplatte im FCPX nicht auftauchen und da ich alle Aufnahmen darauf übertragen habe, war es unmöglich weiter zu machen. Tja, ich habe lange gebraucht um mit Hilfe von den verschiedenen Foren herauszufinden, dass der Format von FCPX nicht erkannt wurde. Dann ging es besser.  Die Aufnahmen auf die andere Festplatte geschmissen, die externe Festplatte umformatiert und losgelegt… Dachte ich… Weil ich direkt in das nächste Problem geschleudert wurde. Mein Videoblog nahm ich im Sound Factory Tonstudio, in dem ich auch arbeite und ich bat den Produzenten Siggi Zundl, dass er mir ein schönes Micro aufstellt und den Ton richtig und professionell aufnimmt. So weit so gut, es klappte und der Ton war perfekt. Der berühmter “Neumann”-Sound. Aber beim Schneiden hat sich herausgestellt, dass ich die FPS (Frame Per Sec) auf dem Video nicht auf die Sound Einstellungen abgestimmt habe… Soooo jetzt muss ich entscheiden: besserer Sound und 10 mal mehr Arbeit, alles komplett neu drehen oder ein Kompromiss. Ich werde mich wahrscheinlich doch für die ein Kompromiss entscheiden und dann beim nächsten Videoblog alles ganz toll und richtig machen.
Was ein guter Sound bedeutet lernte ich im Studio und auf der Bühne, vor allem von dem Sound Magier Siggi Zundl. Siggi ist ein Fanatiker und duldet keine Soundkompromisse. Von ihm habe ich auch meine Leidenschaft für die Mikrofone. Mehr als einmal durfte ich beim komplexen Auswahl- und Testverfahren dabei sein, als Siggi sich die neue Micros aussuchte. Vor ein Paar Jahren probierte er einige Dutzende Micros aus und es war faszinierend was für Unterschiede bzw. Nuancen und Farben jedes Micro besitzt.
Die deutschen “Neumann” Mikrofone haben sich einen festen Platz in dem Mikrofonhimmel erarbeitet. Jedes Tonstudio, dass auf sich was hält, hat ein oder mehrere Neumänner im Mikrofonschrank. So wie natürlich auch die Sound Factory. Neumann Mikrofone sind legendär. Auch für Außenstehenden ein Begriff sind Neumänner ein Objekt der Begierde jedes Musiker und Produzenten. Es gibt immer ein besserer Neumann… 😉 Interessanterweise werden die Neumann Mikrofone immer teuerer, was sie zu einer klügen Investition macht. 😉

Im Jahr 1928 gründete Georg Neumann (geb. 1898) zusammen mit Erich Rickmann in Berlin die Kommanditgesellschaft Georg Neumann & Co. So begann die Erfolgsgeschichte dieser Legende. „Parallel entwickelte „der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbare Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus.“, kann man auf der Website von Neumann lesen.Außerdem baute die Firma große Mischpulte für Rundfunkstudios sowie Theater- und Konzerthäuser.  Während des zweiten Weltkrieges verlegte Georg das Unternehmen nach Gefell  in Thüringen und legte somit auch Basis für die bekannte Marke „Gefell“-Mikrofone.
Irgendwie schaffen manche Menschen in einem Leben mehr, als man sich für einige Generationen vorstellen kann.
Was nicht viele wissen ab 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe, was vielleicht für beide Firmen vorteilhaft war, mich aber irgendwie wundert.
Na ja, last but not least… Ich lieeeeebe es mit Neumann zu arbeiten. Nicht nur im Studio, sondern auch live. Mein Neumann KMS 105 werde ich gegen kein anderes Micro eintauschen…
Stay tuned
Eure Inna

Post A Comment